Professional Certified Coach (PCC)

Professional Certified Coach (PCC) Credential-Inhaber sind ausgebildete (125+ Stunden), erfahrene (500+ Stunden) Coaches. Sie haben nachgewiesen, dass sie die ICF-Kernkompetenzen, den Code of Ethics und die Definition von Coaching kennen und kompetent anwenden. Sie sind hohen ethischen Standards verpflichtet und haben durch eine rigorose Beurteilung Kompetenz in der Anwendung einer Vielzahl von Verhaltensweisen und Fähigkeiten in der Arbeit mit Kunden bewiesen. Der PCC muss alle drei Jahre erneuert werden. MEHR

Mindestens 125 Stunden coach-spezifisches Training
Mehr als 500 Stunden Coaching-Erfahrung
Über 10 Stunden Mentor-Coaching absolviert
Wissens- und Leistungsbewertungen bestanden

ICF Core Competencies

Die ICF-Kernkompetenzen wurden entwickelt, um ein besseres Verständnis der Fähigkeiten und Ansätze zu fördern, die im heutigen Coachingberuf, wie er vom ICF definiert wird, verwendet werden. Diese Kompetenzen und die ICF-Definition von Coaching wurden als Grundlage für das ICF Coach Knowledge Assessment (CKA) verwendet. Das ICF definiert Coaching als partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Klienten in einem zum Nachdenken anregenden und kreativen Prozess, der sie dazu inspiriert, ihr persönliches und berufliches Potenzial zu maximieren. Die Kernkompetenzen sind in vier Cluster gruppiert, entsprechend denjenigen, die logisch zusammenpassen, basierend auf gemeinsamen Betrachtungsweisen der Kompetenzen in jeder Gruppe. Die Gruppierungen und Einzelkompetenzen werden nicht gewichtet – sie stellen keinerlei Priorität dar, da sie alle für einen kompetenten Coach von zentraler Bedeutung oder entscheidend sind. MEHR

ICF Definition of Coaching

ICF definiert Coaching als partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden in einem zum Nachdenken anregenden und kreativen Prozess, der sie dazu inspiriert, ihr persönliches und berufliches Potenzial zu maximieren.

ICF Code of Ethics

Der ICF Code of Ethics beschreibt die Kernwerte der International Coach Federation (ICF Core Values) sowie ethische Grundsätze und ethische Verhaltensstandards für alle ICF Professionals (siehe Definitionen). Die Erfüllung dieser ethischen ICF-Verhaltensstandards ist die erste der ICF-Kerncoaching-Kompetenzen (ICF Core Competencies). Das heisst: „Demonstriert ethische Praxis: versteht und wendet Coaching-Ethik und -Standards konsequent an“. MEHR

Testimonials

Es war eine tolle Entscheidung, Sebastian als meinen persönlichen Coach zu engagieren. Da sein kultureller Hintergrund, seine persönliche Geschichte und seine Erfahrungen sich sehr von meinen unterscheiden, forderten seine Fragen viele meiner fest verwurzelten Überzeugungen und Gewohnheiten heraus. Sein einfühlsamer, energiegeladener und lockerer Stil halfen mir sehr dam, aus einer leichten und entspannten Stimmung heraus zu denken und zu handeln. Sebastian ist wie ein frischer Wind in der Coachingwelt und ich kann ihn wärmstens empfehlen!

Dannie Zhuang, Senior Manager of Consumer & Market Insights bei Unilever, Singapur

Sebastian ist ein sehr guter Coach. Insbesondere die Herangehensweise, über das Wertesystem eines Menschen und aus seinem Standpunkt heraus Veränderungen zu initialisieren, hat mich überzeugt, weil dies immer am eigenen Horizont ansetzt und den Blickwinkel erweitert. Im Gespräch hat er mich auch mit seinen sprachlichen Fähigkeiten überzeugt und immer die richtigen Worte für die entsprechende Situation gefunden.

Roy Knop, Einkaufsleiter bei BORNIT, Deutschland

Zuzugeben, dass ich nicht alle Antworten kenne, war nicht einfach, aber so begann meine Coaching-Reise mit Sebastian. Es ist faszinierend, wie er es immer wieder schafft mir zu helfen, meine Einstellung von »Ich will nichts tun« zu »Ich werde Berge versetzen« zu verändern. Darüberhinaus half er mir meine Perspektive, darauf was in meinem Modeberatungsgeschäft möglich ist, zu verändern. Durch unsere Gespräche begann ich, mehr Möglichkeiten und eine großartige Zukunft für mich selbst zu entdecken. Ich bin sehr dankbar für den Wert, den er durch sein Coaching, seine Freundschaft und als der wirklich fürsorglicher Mensch, der er ist, in mein Leben bringt. Aus diesem Grund empfehle ich ihn immer allen, ohne zu zögern.

Assem Zhanaly, Finanzanalyst bei KREC Pte Ltd, Singapur

Das Training mit Sebastian hat viel Spaß gemacht und am Ende war ich perfekt auf meine Herausforderung vorbereitet. Da ich selbst Leistungssportler bin, weiß ich genau, welche Qualitäten für einen Trainer wichtig sind. Er ist geduldig, kompetent und wenn es ein Problem gibt, findet er immer eine Lösung. Es war eine tolle Zeit! Danke!

Marcel Nguyen, Kunstturner, Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2012 und 4. Platz als Team bei den Olympischen Spielen 2008, Deutschland

Die Zusammenarbeit mit Sebastian hat mir geholfen, mir die Fragen zu stellen, zu denen mir sonst der Mut gefehlt hätte. Das finden einiger dieser Antworten hat einen sichtbaren Unterschied in meinen persönlichen Beziehungen und meiner beruflichen Leistung gemacht. Heute ernte ich viel mehr Respekt und Vertrauen von meinen Kollegen und Vorgesetzten. Ich empfehle Sebastians Coaching jedem, der vorankommen will, egal in welcher Karrierephase er sich befindet.

Ynez Ysabel Alcid, Strategie- und Entwicklungsmanagerin bei LuxAsia, Singapur

Ich hatte das einzigartige Vergnügen, bei einem Führungskräfte-Training in Singapur eng mit Sebastian zusammenzuarbeiten. Ich war sehr beeindruckt von seiner Professionalität und seiner Bereitschaft für Menschen einzustehen. Wenn du die Gelegenheit hast mit Sebastian zusammenzuarbeiten, nutze sie, denn dieser Mann wird dich zu Größe inspirieren!

Tom Haupt, Founder and CEO at Haupt International Leadership Training, Australien

Der von Sebastian gehaltene Workshop war unglaublich wertvoll. Er hat uns geholfen, die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, neu zu gestalten und zu verbessern. Mit großem Einfühlungsvermögen half er uns auch, unsere eigenen Ziele klar zu definieren und Schritt für Schritt zu erreichen. Seien Sie bereit, Verantwortung zu übernehmen und Sie werden einen enormen Wert daraus ziehen, mit ihm zusammenzuarbeiten – für Ihr Unternehmen und auch für das gesamte Leben.

Thomas Gruber, Teamleiter und Unternehmer, Deutschland

Ich bin bereits seit mehr als einem halben Jahr ein Klient von Sebastian und plane, unsere Arbeit in Zukunft fortzusetzen. Ich bin dankbar, dass ich einen so engagierten Coach wie ihn habe. Bereits in der ersten Sitzung konnten wir eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, die Grundlage für all meine wertvollen Erkenntnisse war. Die größte Veränderung geschah für mich, als ich erkannte, dass ich alle Mittel, Motivation und Mut habe, um das Leben zu erschaffen, von dem ich immer geträumt habe. Meine Ziele scheinen nicht mehr unerreichbar. Seitdem ist jede Coachingsession ein kleiner Schritt in Richtung eines von ganzem Herzen geführten Lebens.

Kate Kudryavtseva, Finanzanalystin bei Kusto Immobilien, Singapur

Professional Certified Coach (PCC)

Professional Certified Coach (PCC) Credential-holders are trained (125+ hours), experienced (500+ hours) coaches. They have demonstrated knowledge and proficient application of the ICF Core Competencies, Code of Ethics, and definition of coaching. Earners show a commitment to high ethical standards and have demonstrated, through rigorous assessment, competence in using a variety of behaviors and skills in their work with clients. The PCC must be renewed every three years. MORE

At least 125 hours of coach-specific training
More than 500 hours of coaching experience
Completed 10 hours of mentor coaching
Knowledge and performance assessments

ICF Core Competencies

The ICF Core Competencies were developed to support greater understanding about the skills and approaches used within today’s coaching profession as defined by ICF. These competencies and the ICF definition of coaching were used as the foundation for the ICF Coach Knowledge Assessment (CKA). The ICF defines coaching as partnering with clients in a thought-provoking and creative process that inspires them to maximize their personal and professional potential. The Core Competencies are grouped into four clusters according to those that fit together logically based on common ways of looking at the competencies in each group. The groupings and individual competencies are not weighted—they do not represent any kind of priority in that they are all core or critical for any competent coach to demonstrate. MORE

ICF Definition of Coaching

ICF defines coaching as partnering with clients in a thought-provoking and creative process that inspires them to maximize their personal and professional potential.

ICF Code of Ethics

The ICF Code of Ethics describes the core values of the International Coach Federation (ICF Core Values), and ethical principles and ethical standards of behavior for all ICF Professionals (see definitions). Meeting these ICF ethical standards of behavior is the first of the ICF core coaching competencies (ICF Core Competencies). That is “Demonstrates ethical practice: understands and consistently applies coaching ethics and standards.” MORE

Testimonials

Sebastian is a very good coach. His way of initiating change on the basis of a person’s value system and point of view is very convincing because it always starts at and broadens the person’s horizon. During our discussions I was impressed by his verbal skills – he always found the right words for each situation.

Roy Knop, Procurement Manager at BORNIT, Germany

Having Sebastian as my personal coach has been a great decision. Coming from very different culture, upbringing and experiences, his powerful questions challenged many of my entrenched “by default” beliefs and habits. His engaging, energetic and casual style was also very effective in helping me to think and act from a light and relaxed mood. Sebastian is a fresh breeze of air in the world of coaches, and I highly recommend him!

Dannie Zhuang, Senior Manager of Consumer & Market Insights at Unilever, Singapore

It wasn’t easy for me to admit that I didn’t know all the answers, but that is how my coaching journey with Sebastian started. It’s mindblowing how he always takes me from a state of ‚I don’t want to do anything’ to a state of ‚I’m going to move mountains’. And more than that, he helped me change my perspective and what I believe is possible in my fashion advisory business. Through our conversations I started seeing more possibilities and a big future for myself. I’m very grateful for the value he brings to my life through his coaching, friendship and as the caring person he is. That’s why I always recommend him to everyone without hesitation.

Assem Zhanaly, Financial Analyst at KREC Pte Ltd, Singapore

The training with Sebastian was a lot of fun! And at the end I was perfectly prepared for my challenge. Since I’m a competitive sportsman myself, I know exactly which qualities are essential for a coach. He’s patient, competent and if there’s a problem he always finds a solution. It’s been a great time!

Marcel Nguyen, artistic gymnast, silver medal in the Olympics 2012 and 4th place as Team in the Olympics 2008

Working with Sebastian allowed me to ask myself the questions that I would not have otherwise had the courage to ask. Unlocking some of these answers has made a visible difference in my personal relationships and my professional performance. I have gained more respect and trust from my peers and superiors because I have been able to better define myself with the help of Seb. I highly recommend his coaching sessions to all professionals, no matter what career-stage they are at.

Ynez Ysabel Alcid, Strategy and Development Manager at Luxasia Pte Ltd, Singapore

Sebastian is a great person that I admire. The workshop was inspiring and meaningful. Sebastian is a great facilitator. With his accommodating and energetic style he helped me and everyone else to get deeply involved in the content of the workshop. Today I am purposeful because of what I have learned. Thanks a million.

Ron Lee, CTO Advocado App, Singapore

I had the unique pleasure to work closely with Sebastian at a leadership conference in Singapore last week. I was very impressed by his professionalism and willingness to take a stand for people. If given the opportunity to work with Sebastian in the future, take advantage of being in the presence of an extraordinary man that will inspire you to greatness!

Tom Haupt, Founder and CEO at Haupt International Leadership Training

The workshop facilitated by Sebastian was unbelievably valuable. He has helped us to redesign and improve how we work together. With great empathy, he also helped us to clearly define our own goals and to reach them step by step. Be ready to put yourself out there and you will get tremendous value working with him – for your business and also for life.

Thomas Gruber, Team Leader in a Social Enterprise, Germany